Zum ersten Mal lobte der Zonta Club Feldbach einen Preis aus, um Frauen aus der Region für ihre Leistungen in Wirtschaft und Gesellschaft auszuzeichnen. Verliehen wurde der „Women in Business and Society Award“ mit einem Preisgeld von 1000 Euro am Internationalen Frauentag im Zentrum Feldbach.


Dort fanden sich unter den zahlreichen Ehrengästen mit Landtagspräsidentin Manuela Khom an der Spitze, auch Landesrätin Juliane Bogner-Strauss, die Abgeordneten Agnes Totter, Julia Majcan, Cornelia Schweiner, Franz Fartek sowie Bürgermeister Josef Ober und Stadträtin Sonja Skalnik ein. Zonta-Präsidentin Margreth Kortschak-Huber setzte in ihrer Begrüßungsrede das Ziel einer „gemeinsamen menschlichen Zukunft als Vision des Feminismus“ und bezeichnete den neuen Award als wichtigen Beitrag zur Gleichstellung. „Während in den letzten Jahren Frauen in Notlagen und als Opfer von Gewalt im Mittelpunkt der Arbeit von Zonta Feldbach standen, wollen wir nun Frauen fördern, die besondere Leistungen bringen“, betonte Award-Verantwortliche Barbara Jantscher, die sich für acht Einsendungen bedankte. Unter diesen hat eine Jury die junge Floristin Nicola Hochegger aus Anger bei Weiz als Siegerin ausgewählt. Die 21-Jährige sei, so Jantscher, nach der Berufsausbildung im elterlichen Betrieb mit der Teilnahme an Meisterschaften die „berühmte Extrameile“ gegangen. Belohnt wurde dies mit dem Staatsmeistertitel im Jahr 2020 und dem Sieg bei den World Skills in Helsinki 2022. „Gemeinsam mit Trainer Johann Obendrauf hatte ich coronabedingt eine Vorbereitungszeit von zwei Jahren mit rund 1300 Stunden, die mir ebenso wie der Wettbewerb mit acht Werkstücken viel Spass und Freude gemacht haben“, möchte Floristenweltmeisterin Nicole Hochegger jetzt „nur“ arbeiten und ihren Berufstitel erwerben. Landtagspräsidentin Khom gratulierte der Preisträgerin zu ihrer tollen Leistung und dem Zonta Club Feldbach zur Idee „eine junge Frau, die einen handwerklichen Beruf gewählt hat“, besonders auszuzeichnen.

 

 

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie unsere Projekte!

Steiermärkische Sparkasse: IBAN: AT33 2081 5000 0616 5153

© 2020 Zonta Club Feldbach, District 14, Area 01